mein komplett selbst gefilzter Trachenhut


Letztes
Jahr habe ich mir  ein Dirndl genäht. Näheres dazu hier.
Vor
kurzem war ich in einem Hutgeschäft, in dem es auch viele Trachtenhüte gab, die
zwar sehr schön sind aber leider auch alle ihren Preis haben.
Ich
wusste zu diesem Zeitpunkt aber schon, dass ich im März an einem Filzkurs
mitmachen würde, bei dem man u.a. auch einen Hut filzen könnte.
Das habe
ich dann auch gemacht.
Filzen
ist wirklich anstrengend, besonders dann wenn der Tisch eine nicht gerade
Rückenfreundliche Höhe hat.
Aber im
Sitzen bekomme ich nicht genügend Kraft auf den Tisch.
Und es
kann sich ziehen ….. Da versteht man dann, warum auf Märkten selbstgefilzte Taschen, Hausschuhe etc so viel kosten. Es steckt einfach ein größerer bis grosser Zeitaufwand dahinter.
Das
ganze wurde als Hohlkörper gefilzt; so hat der Hut nach einer ersten Runde
einwässern, seifen und durchreiben ausgeschaut:

Hat noch
nicht viel Ähnlichkeit mit dem späteren Objekt. Leider hab ich dann nur noch
einen weiteren Zwischenschritt als schlechtes Schnappschuss- Foto
Das
erste Mal probetragen:

Anschliessend
kam der Hut auf einen Ball, wo v.a. der Übergang zur Krempe ausgeformt wurde
und diese auch zurechtgeschnitten wurde.  Ebenso die Wölbung an der Kopfoberseite.
Man muss
es aber dann doch noch ziemlich kneten / reiben so dass die ganz ordentliche
Form verloren geht. Aber so hat es wenigstens was individuelles.
Ich habe
mir auch zwei verschiedene Schmuckbänder für den Hut angefertigt:
In
Dunkelgrün; passend zum Oberteil des Dirndels und so neutral, dass er für die
anderen auch geht.

und ein
rosa / lila / braunes, dass die Farben der Schürze auffängt.
Aber jetzt muss ich ihn natürlich noch auf mir und mit dem passenden Dirndl herzeigen:


Tragen werde ich ihn hauptsächlich mit dem grünen Band, weil das einfach neutraler ist (und mir auch etwas besser gefällt).

Rückblickend
würde ich sagen, dass er doch etwas grösser bzw tiefer sein könnte aber ich
werde ihn trotzdem mit Stolz ausführen.

Und nun kommt er zu RUMS, da er für mich ist. Bin schon gespannt, was es wieder zu bewundern gibt.

1 Kommentar


  1. Das scheint ja dein erster selbst gefilzter Hut zu sein, oder? Dickes Kompliment!
    Ich finde das Filzen eigentlich nicht sooo schlimm – wenn man erst mal dran ist, kriegt man seinen Hut ja an einem halben Tag fertig – und so lange brauchte ich mindestens zum Kaufen.
    Mir gefällt die Version mit dem grünen Band auch etwas besser.
    Viel Spaß beim Tragen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.