Ein Sportoutfit – Sanna und Rafftop und ein Shirt für den Grossen

Irgendwann im Mai oder Juni hat Schnablina auf Instagram zu einem offenen Probenähen von ihrem Schnitt „Rafftop“ aufgerufen.

Ich hatte zu dem Zeitpunkt mir vorgenommen, für den Sommer Sportkleidung zu nähen. Da kam mir der Schnitt gerade recht.

Es ist eine 38 geworden, in Originallänge. Am Schnitt habe ich nichts verändert.

Nur am Anfang hab ich den Fehler gemacht und ohne in die Anleitung zu schauen losgelegt. Und das Schnittteil für das Bündchen ist wirklich nur für reine Bündchenware ausgelegt. Das wäre in der Anleitung gestanden….

Auch sehr dehnbarer Jersey geht da nicht. Das Armloch wurde viel zu eng und hat sich richtig geschoppt.  Na ja, Trennen gehört ja zum Geschäft dazu.

Also die Bündchen um 5 cm verlängert und schon passt es.

Der Stoff ist ein Funktionsjersey aus einem Überraschungspaket von Aktivstoffe.

Genauso wie der Stoff der Hose. Das ist ebenfalls aus dem Paket, nur das der deutlich dicker und rauer ist.

Hier habe ich mich für eine Sanna von Näähglück entschieden.  Ebenfalls ohne Anpassungen.

Ich hätte zuerst gedacht, dass ich mir hinten etwas zugeben muss, aber das Nachmessen der Spaltlänge hat ergeben, passt auch gut für grössere Pos. Das heisst, wenn man sich hinsitzt sitzt man hinten nicht im Freien.

Ebenfalls in 38 genäht.

Und mein Grosser hat angeschoben und dringend T-Shirts gebraucht. Bei einem der benötigten habe ich ein Pasi von Näähglück ausprobiert.

Denn da lassen sich durch die vielen Teilungen super Reste verarbeiten.

Allerdings braucht man da schon etwas Nerven und Erfahrung. Denn es ist stellenweise schon ein Gefrickel und man muss gut aufpassen, wo welches Teil hingehört.

Aber es lohnt sich definitiv. Es sind viele verschiedene Grautöne. So ist es schlicht und doch abwechslungsreich. Da bin ich jedesmal sehr zufrieden wenn ich ihn damit sehe. Der junge Mann braucht inzwischen 158, wie die Zeit vergeht.

Seins ist die schmale Version. Unter den Ärmeln sitzt es etwas locker, da der Schnitt etwas fledermausig ausgelegt ist. Und die Ärmellänge ist nicht die Orginal für kurze. Die wäre deutlich kürzer geworden. Wurde wie gewünscht Ellenbogenlang angefertigt.

Auch wenn es aufwändiger ist, da werden noch Pasi Shirts folgen.

Alle grauen Stoffe waren Restbestände meiner Putzlappen von Trigema – Grau ist da jetzt aufgeräumt.

DufürdicSewlala

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.