Veera – mein erster „Cropped“ Pullover

Wie jedes Jahr hat Sophie von Näähglück nun zum 7.Mal einen Schnittmusteradventskalender herausgebracht.

Auch dieses Jahr umfasst er mehrere Schnittmuster für Kleidungsstücke die aufeinander abgestimmt sind und ein paar kleinere Sachen.

Den Anfang hatte das Tuch Tuuire gemacht, dass ihr zum „zahle was es dir Wert ist“ Preis bei ihr im Shop erhältst.

Als nächstes stand der Pulli Veera auf dem Programm.

Der ist weiter geschnitten, vor allem für etwas schwerere Stoffe geeignet und hat zwei Längen. Die cropped Version und eine hüftige.

Ich habe mich für die Cropped Version entschieden. Bei mir ist sie allerdings nicht ganz so kurz, da ich ja kleiner wie die vorgesehene Grösse bin und nicht gekürzt habe.

 

Den Stoff habe ich schon lange im Schrank liegen. Aber nicht mehr allzuviel. Das ist ein teurere Biojaquard den ich mal geschenkt bekommen habe. Den Hauptteil davon habe ich vor x Jahren zu einer Cocktailelse verarbeitet.

Er ist ziemlich fest und deswegen war es nicht so einfach, einen Kombistoff mit ähnlicher Dicke und Schwere zu finden. Ich hatte auch noch einen Romanitrest übrig. Das Design mit den Ärmeln hat sich aus der verfügbaren Stoffmenge ergeben. Vom Jaquard wollte ich so viel wie möglich verwenden.

Leider hat mir der Romanit nicht mehr für das untere und obere Bündchen gereicht, da musste ich dann einen Sweat verwenden, der farblich etwas anders ist.

Für den Winter ist mir der Halsausschnitt etwas zu gross, allerdings bin ich da kein Massstab, da ich da sehr schnell friere. Dafür lässt sich dann gut mit einem Tuch arbeiten.

Bei den Dreiecken bin ich froh, dass ich die ohne irgendwelche Falten an der Spitze hinbekommen habe, grad wenn der Stoff dick ist finde ich es noch schwieriger. Dafür habe ich es nicht komplett mit der Overlock genäht sondern links und rechts von der Spitze mit der normalen Nähmaschine und erst danach mit der Ovi. Dann wird das einfach viel ordentlicher und ich kann auch genauer arbeiten.

Da der Stoff so dick ist, habe ich alle Nähte auch abgesteppt. Bei mir sitzt auch die vordere Teilungsnaht nicht ganz richtig. Das liegt u.a. daran, dass ich den Pulli genäht habe, bevor die Anleitung da war. Und das wäre dann gewesen entweder Abnäher oder Teilung. Ich habe es aber mit Teilung und Abnäher zugeschnitten und dann noch den Abnäher weggenäht. Und bei einem dickeren Stoff tragen Abnäher doch etwas auf. Deswegen passt bei mir auch der Nahtverlauf nicht.  Dank des Stoffmusters fällt es aber nicht so auf.

Veera hatte ich schon öfters an – was ich aber gemerkt habe ist, dass ich bei der Länge unbedingt eine Hose brauche, die hinten höher raufgeht. Zumindest wenn ich mich hinsetzen will. Denn sonst ist der Rücken nicht komplett bedeckt und dass hasse ich, wenn es dort reinzieht.

Dieser Beitrag enthält Werbung, da mir das Schnittmuster im Rahmen des Probenähens umsonst zur Verfügung gestellt wurde.

Dufürdich Creative Lovers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert