Jersey Bluse Umeko-B von Ingrid B-Pattern

Blusen sind einfach schicker wie T-Shirts. Die sind aber bequemer.

Ein guter Kompromiss ist da eine Bluse aus Jersey.

Da gibt es nun die Bluse Umeko-B von Ingrid aka B-Patterns.

Ich hab mir ja schon einige „Blusen“ genäht, alle aus Webware, keine mit Knopfleiste.

Z.B. die Twist-it von Schneidermeistern, Carla 1, Carla 2, Ella, Olivia  von So-Pattern

Also eine zweifache Premiere, na ja, eher anderthalbfach :-).

Eine Bluse, die richtig nach Bluse ausschaut und eine Knopfleiste. Nur halt die für Faule, nämlich mit Drückern. Hab mich also erfolgreich um die Knopflöcher gedrückt.

Oder vielleicht doch sogar 2,5 fach Premiere. Denn sie hat ja vorne auch zwei Taschen bekommen.

Was mir an diesem Schnittmuster gut gefällt ist zum einen der Kragen und zum anderen die Absteppungen bzw Falten. Die kommen aber nur richtig gut bei einfarbigen Stoff zur Geltung.

Es hatten einige Beispiele in gut gemustert ohne genäht. Die finde ich auch schön.

  Genäht habe ich die Bluse in Gr. 36.

Hinten bräuchte ich noch eine Hohlkreuzanpassung. Da bin ich mir nur noch nicht ganz schlüssig, wie ich das dann mit der abgesteppten Rückenfalte mache.

Mein Schnittmuster ist noch in der ursprünglichen Variante. In der jetzt erhältlichen wurde der Abnäher vergrößert und die Kurve oberhalb angepasst, damit es dort möglichst keine Falte gibt.

Es ist auf jeden Fall mal aufwändiger zum nähen, aber es lohnt sich. Eine Arbeitseinsparung habe ich mir dadurch gemacht, dass ich die offenen Manschetten als Abschluss gewählt habe. Es gibt im E-Book auch die mit Knopfverschluss.

Der Stoff ist ein Putzlappen von Trigema, ohne Elasthan.

AWS

Das Schnittmuster wurde mir im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt.

RUMS

3 Kommentare


  1. Oh, das ist ja ein absolut geniales Teil, was Du da genäht hast! Die Farbe ist wunderbar für Dich, und der Schnitt sieht super aus an Dir. Schick, und dabei noch bequem, das ist doch sicher ein Traumteil!
    Mir gefällt ja vor allem dieser kleine Kragen, das ist so ein ganz besonderes Detail. Und die offenen Manschetten passen toll zum Schnitt. Danke fürs Zeigen, den Schnitt werde ich mir merken!
    LG Barbara

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.