Bluse Sera von Näähglück

Slow Sewing ist ja ein neues Trendwort in der Nähszene. Sich Zeit lassen beim Nähen, genau arbeiten und nicht auf schnell schnell die Kleidungsstücke nur so raus hauen.

 

Ein Schnittmuster das sich gut für das Slow Sewing eignet ist die neue Bluse Sera von Näähglück. Sie ist Teil des diesjährigen Adventskalenders. Wenn ich mir Bluse genäht habe, dann waren es meisten solche, die nicht so aufwändig waren, dh keine Knöpfe brauchten (oder ich Kamsnaps / Drücker verwendet habe). Diese hier braucht schon etwas Zeit.

Die Bluse ist mit Kurzarm nichts zum so tragen im Winter, dafür mit Stehkragen. Der macht sich gut unter Jacken / Pullis.

Ich meiner genähten Version war die Vorgabe noch, das oberste Knopfloch am Beginn der Rundung zu machen. Da bin ich schon ein Stück drunter geblieben, aber es ist immer noch zu hoch. Der Knopf geht zwar zu, klaustrophobisch darf man am Hals aber nicht werden.

Im nun erhältlichen Schnittmuster ist es deutlich weiter runtergewandert, was man gut am Beispiel von Sophie sehen kann.

Ich lass halt jetzt den obersten Knopf offen.

Gelernt habe ich bei der Bluse auch mal wieder was, nämlich dass es englische Nähte gibt. Bis dahin kannte ich nur französische und wiener Nähte.

Die unterscheiden sich wie folgt: Wiener Nähte sind eine Teilung zum Ärmelausschnitt hin, Französische Nähte sind ja eine Art Nähen zu nähen (die Naht in Naht Variante quasi) und englische Nähte sind Teilungsnähte zur Schulter hin.

Die Bluse ist bei mir in Gr. 36 genäht, in Originallänge. Dank übersichtlicher Oberweite ist sie mir im Brustbereich etwas zu gross, da muss ich bei der nächsten eine SBA machen. Denn so Falten oberhalb der Brust stören mich bei selbstgenähten Sachen sehr.

Ursprünglich wollte ich die Bluse auch mit verdeckter Knopfleiste arbeiten. Der Baumwollstoff ist allerdings ziemlich dünn und dadurch auch etwas durchscheinend und dann hätte ich eine Einlage reinbügeln müssen und das hätte man deutlich gesehen. Also ganz normale Knopflöcher. So Knöpfe annähen ist auch so richtig was langsames. Für die 8 Stück habe ich über eine Stunde gebraucht.

Dadurch, dass die Nähte auch alle abgesteppt werden und die Bluse auch aus relativ vielen Teilen (11 Stück) besteht ist es ein Schnittmuster das auch wirklich gut zu Slow Sewing passt. Denn da sollte man sich einfach Zeit lassen, dass es ordentlich wird (und Webware ja auch gut gebügelt werden will beim Nähen).

 

Dieser Stoff ist leider ziemlich bügelresistent. Man bekommt ihn zwar glatt aber nicht so richtig glatt. Das ist eh meine zweite Bluse aus diesem Stoff , meine erste war die Carla von So-Pattern. Jetzt ist er weg.

Sewlala, Dufürdich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.