Klarer Fall von schlechter Stoffwahl – Valentina von TinaLisaSchnittdesign

Heute ist ja Valentinstag – ein Tag der von meinem Mann immer boykottiert wird. „Seh ich gar nicht ein, dass ich völlig überteuerte Blumen heute kaufe, lieber wann anders“.

Bei ersterem stimme ich ihm ja zu  – wenn denn zweiteres auch mal einträfe……

Also „schenke“ ich mir heute selber was.

Und zwar den Pullover Valentina von TinaLisaSchnittdesign.

Was ich besonders gut daran finde ist der Kragen. Mal eine etwas andere Rollkragenlösung. Grad im Winter mag ich es einfach warm um den Hals.  Näht sich halt etwas zeitaufwändiger, wie man es sonst so bei einem Pullover gewohnt ist.

Eigentlich hat das Schnittmuster das gleiche Prinzip wie am Kragen auch am Saum als breiten Bund.  Gerade das hatte mir so gefallen. Und es gibt auch viele schöne Beispiele dazu. Nur meins ist nichts in dem Stil geworden.

Das bei mir einfach nur Schxxxx ausgeschaut. Und das war auf jeden Fall meiner schlechten Stoffwahl geschuldet. Der graue Stoff ist die Rückseite eines Nosh Jaquards, den ich noch von  meinem Aito Kleid übrig hatte.

Zuerst wollte ich die Aussenseite verwenden, hat mir aber gar nicht gefallen. Und der restliche Stoff ist ein grauer Strick. Und vom reinen fühlen her hat er sich ähnlich dick wie der Jaquard angefühlt.

Aber er ist viiiieeeeeel dehnbarer und beim gemeinsamen Vernähen hat er sich auch als deutlich dünner herausgestellt. Durch das viel dehnbarere fällt er auch ganz anders wie der steifere Jaquard.

Ursprünglich hatte ich das Shirt obenrum in 34 und nach unten hin in 38 genäht. Das sah aus wie ein Sack. Im ersten Schritt kam der Bund weg. Dann habe ich an jeder Naht die Ovinahtbreite weggenommen, 4, 1,4 cm. Nun sitzt es deutlich besser.

Der Pullover hat auch Feldermausärmel. Durch den dickeren Nosh unter den Achseln hat sich das so richtig gebauscht. Da kamen auch noch 3cm auf jeder Seite des Ärmels weg (also 6 cm weniger Umfang). Es zwar immer noch zu viel Stoff überhalb der Brust aber wenigstens tragbar.

Zum Säumen war es mir dann etwas zu kurz, im Winter muss mein Pulli deutlich über den Hosenbund gehen, auch im Sitzen. Also hab ich mir unten noch einen einfachen Bund hingenäht.

So bin ich nun auch zufrieden. Aber eine „richtige“ Valentina, dann mit vernünftiger Stoffwahl wird noch folgen.

sewlala Dufürdich

Der Beitrag enthält Werbung, da mir das Schnittmuster im Rahmen des Probenähens kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert