Janna – eine Damenhose von Näähglück

Das zweite Teil, das ich mir aus dem diesjährigen Adventskalender von Näähglück genäht habe, ist die Damenhose Janna.

Das war die Beschreibung hinterm Türchen:

Die Hose Janna ist eine gerade geschnittene Hose aus Webstoffen mit leichtem Elasthan-Anteil wie z.B. Stretch-Jeans oder Stretch-Cord. Am Vorderteil werden raffiniert und doch einfach zu nähende Taschen eingenäht. Am Rückenteil können Taschen aufgesetzt werden.

Jede von uns ist einzigartig! Deswegen ist eine eine wirklich ausführliche Anleitung für individuelle Anpassung beim Schnittmuster dabei.  Das ist bei Hosen auch wirklich wichtig. Ist ja auch ein Grund warum ich nähe. Dann kann ich es mir so anpassen, dass es mir besser passt als die Sachen aus dem Geschäft.  Deswegen hat die Hose vorne auf dem einen Bein auch den Streifen – damit sie noch individueller ist. Genau. (und in Wirklichkeit ist mir nicht aufgefallen, dass der Stoff an der Stelle wohl durch das Liegen auf dem Ballen ausgebleicht ist).

Ich hab folgendes gemacht:

Hinten ist die Hose um 1 cm erhöht, vorne 2 cm runter.

Die Taille ist Gr. 40, ab Hüfte dann 42, da mein Oberschenkel ziemlich kräfitig ist. Dann wieder zurück auf 40. Und da hätt ich im Kniebereich auf 36 gehen sollen, so wie es beim Ausmessen rauskam. Denn da sitzt es ziemlich locker und ich hab einiges weggenommen. An den Unterschenkeln brauch ich dann allerdings wieder 40.

Die Taschen sind raffiniert geschnitten, vor allem mal etwas anders, sie gehen nämlich zur Mitte hin leicht nach unten.

Nachdem ich inzwischen doch ein paar Hosen genäht habe, weiss ich, dass ich zumindest bei „richtigen“ Hosen auch noch Anpassungen am Vorder,- und Hinterbein vornehmen muss. Also am Oberschenkel vorne 2 cm dazu, hinten 2 cm weggenommen, jeweils innen und aussen.

Das war vor dem Zuschneiden.

Na ja, und am Schluss hab ich dann unterhalb der dicksten Stelle bis kurz unterhalb vom Knie wieder vorne und hinten 2 cm rausgenommen. Sie sass und sitzt gut an der dicksten Stelle, war aber drunter mir deutlich zu weit für eine enge Jeans.  Allerdings hatte ich das falsch im Kopf…..

Die Hose ist ja laut Beschreibung gerade geschnitten. Und ich war im Nähprozess (weil ich auch keine Anleitung gelesen habe, selbst schuld) fest davon überzeugt, dass es eine Skinny Hose werden soll.  Deswegen siehe oben.

Was auch dazu kommt, ist das mein verwendeter Stoff extrem stretchig ist. Ich hab ihn als Jeans mit Elasthan gekauft. Allerdings hat er beim Schneiden und auch Nähen überhaupt nicht ausgefranzt, so dass ich mir nicht sicher bin, ob es nicht einfach ein sehr dicker Jeansjersey ist.

Egal, trägt sich auf jeden Fall sehr angenehm.

Der Reissverschluss auf der Seite ist ein verdeckter. Der war auch wirklich nicht zu sehen bis ich dann den Bund abgesteppt habe. Dann hat es den Stoff etwas zurückgezogen und nun blitzt er raus. Im Normalfall hab ich da aber immer was drüber, und auffallen tut das vermutlich eh nur wieder mir.

Ach ja, und das Oberteil, das ich dazu trage, ist aus dem letztjährigen Adventskalender,  der Pullover Runa.

Dufürdich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.